YeBu FAQs (Frequently asked Questions).

YeBu Logo

Übrigens:

Sie können dieses Dokument auch im PDF Format herunterladen.

Inhalt:


1   Was muss ich tun, um das Reservierungssytem für unseren Club benutzen zu können?

Wenn der Club bereits registriert ist, wenden Sie sich an den Administrator, der gibt Ihnen eine Benutzerkennung und ein Kennwort (Name und Passwort), mit dem Sie sich im System anmelden können. Wenn Ihre EMail Adresse bereits im System eingetragen ist, können Sie sich diese Daten auch automatisch per EMail zusenden lassen. Verwenden Sie hierfür die Funktion Passwort vergessen aus. Wenn der Club noch nicht registriert ist siehe Wie registriere ich einen Club?.

2   Wie registriere ich einen Club?

Wenn der Club noch nicht registriert ist, können Sie Ihren Club online registrieren. Wählen Sie dazu den Link Registrieren aus. Sie sind dann der Administrator für den neu gegründeten Club. Das YeBu-Reservierungssystem ist sofort einsatzbereit.

3   Welche Kosten entstehen beim Betrieb des YeBu-Reservierungssystems?

Sämtliche Basisdienste können Sie kostenlos benutzen. Diese Basisdienste gewährleisten bereits einen voll funktionsfähigen Reservierungsbetrieb. Alles, was in der Preisliste nicht explizit aufgelistet ist, ist kostenfrei. Sie werden keine "versteckten" Kosten im System finden. Es wird jeder Nutzer immer explizit darauf hingewiesen, wenn er einen kostenpflichtigen Dienst wählt. Unter Meine Kosten erhält jeder immer einen Überblick über bereits in Anspruch genommene Dienste.

4   Was beinhalten die kostenlosen Basisdienste?

5   Was sind kostenpflichtige Zusatzdienste?

Diese Dienste bieten Ihnen zusätzlichem Komfort. Es ist jedoch jedem absolut freigestellt, diese zu benutzen. Sie beinhalten:

  • Wartelistenfunktion: Sie können sich per EMail benachrichtigen lassen, falls Sie daran interessiert sind, dass eine bestimmte Buchung gelöscht oder geändert wurde.

  • Grounden eines Flugzeuges: Sie können sich per EMail benachrichtigen lassen, wenn dies eine Ihrer bestehenden Buchungen betrifft.

  • Premiumdienste, das beinhaltet:
    • Lizenzverwaltung. Stellt sicher, dass nur Piloten mit gültiger Lizenz Flugzeuge reservieren können.
    • Mitgliederfotos.
    • Die Mitgliederliste kann in Textform oder als Comma Separated Value Liste heruntergeladen werden.

Die aktuellen Preise finden Sie online in unserer Preisliste.

6   Fallen sonst noch Kosten an?

Ausser den kostenpflichtigen Diensten, die Sie in Anspruch genommen haben, werden Ihnen von YeBu keinerlei Kosten in Rechnung gestellt.

7   Wie werden Kosten abgerechnet?

Die Abrechnung findet typischerweise mit dem Mitglied statt, welches einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch genommen hat. Der Club wird dabei nicht "behelligt". Ausnahme: Die Kosten für die Premium Dienste wie zum Beispiel das Lizenzmanagement. Diese werden an die Rechnungsadresse des Clubs geschickt.

Die Rechnungsstellung erfolgt bevorzugt per EMail. Es werden erst Rechnungen erstellt, wenn ein bestimmter Betrag aufgelaufen ist, also nicht für Kleinstbeträge. Die Rechnung listet die in Anspruch genommenen Services sehr detailliert auf. Wir wollen für Sie bestmögliche Transparenz.

8   Wie können wir das YeBu Reservierungssystem in unsere WEB-Seite einbinden?

Bauen Sie dazu einfach den YeBu Login Bereich In eine Ihrer Seiten ein. Der entsprechende HTML-Code sieht so aus:

<!-- Fuegen Sie folgenden Code in Ihre WebPage ein,
     fuer direkten Systemzugang                      -->

<form action="http://flugzeug.yebu.de/cgi-bin/rr/rrmain.py" method="post">
 <table>
   <tr>
    <td>Name:</td>
    <td>
     <input type="text" name="account" size="10" maxlength="30" value="">
   </td>
   </tr>
   <tr>
    <td>Passwort:</td>
    <td>
     <input type="password" name="i_password" size="10" maxlength="30" value="">
   </td>
   </tr>
   <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>
     <input type="hidden" name="f" value="login">
     <input type="image" src="http://flugzeug.yebu.de/frs/images/login.gif" alt="Log in">
    </td>
   </tr>
   <tr>
    <td colspan="2">
     <a href="http://flugzeug.yebu.de/cgi-bin/rr/rrmain.py?f=sendPassword">
     Passwort vergessen</a> ?
    </td>
   </tr>
 </table>
</form>

<!-- Ende des Codes -->

9   Was genau ist unter Warteliste / Benachrichtigung zu verstehen?

Wenn Sie für den Zeitraum einer bereits bestehenden Reservierung für ein bestimmtes Flugzeug ebenfalls Interesse haben, können Sie sich für diese Buchung in eine Warteliste eintragen lassen. Sie würden dann per EMail informiert, wenn dieser Termin frei werden sollte. Übrigens, das Eintragen erfolgt, indem Sie das weisse Briefchen in der bestehenden Buchung anklicken. Sie werden nochmals abgefragt, ob Sie es wirklich wollen! An der Stelle können Sie dann gegebenenfalls noch Ihre Daten, also EMail-Adresse und Handynummer vervollständigen. Wenn Sie sich eingetragen haben, sehen Sie ein grünes Briefchen in der Buchung.

10   Was bringt mir der Zusatzdienst "Benachrichtigung bei Grounding"?

Wenn Sie eine Reservierung vornehmen, können Sie sich optional für diesen Dienst entscheiden (kleines Kästchen nach dem Kommentarfeld). Sollte nun das Flugzeug z.B. wegen technischer Mängel unklar werden, würde Sie das System darüber per EMail informieren. Das gleiche gilt, wenn das Flugzeug wieder rechzeitig einsatzbereit ist, sofern Sie die Buchung nicht zwischenzeitlich gelöscht haben.

11   Können Buchungen nur stundenweise vorgenommen werden?

Buchungen können nicht nur stundenweise vorgenommen werden. Auch wenn der Kalender erstmal nur volle Stunden anzeigt, können Sie Reservierungen im 5 Minuten Raster vornehmen. Sie klicken im Kalender ungefähr den Zeitraum an, für den Sie reservieren möchten. Dann bekommen Sie die eigentliche Reservierungsseite, in der Sie die Zeiten genau angeben können.

12   Kann ich auch bei mehreren Clubs als Mitglied registriert sein?

Selbstverständlich. Sie haben dann für jeden Club eine eigenene Benutzerkennung. Der Name kann der gleiche sein. Lediglich das Passwort muss sich unterscheiden. Es gibt keine Anmeldungskonflikte.

13   Kann ich mein Passwort ändern?

Ja, Sie können unter "Daten ändern" Ihr Passwort ändern. Mit dieser Funktion können Sie übrigens auch Ihre anderen Daten, wie Telefonnummer, Adresse, etc. ändern, sofern dies mal nötig ist.

14   Kann ein Mitglied Reservierungen für ein anderes Mitglied machen?

Es kann vom Administrator konfiguriert werden, ob Mitglieder "Stellvertretend Buchen" und / oder "Stellvertretend Löschen" können. Und zwar unter Administration / Club. Der Administrator selbst kann dies jedoch immer.

15   Welche zusätzlichen Möglichkeiten haben Sie als Adminstrator eines Clubs?

Die hier beschriebenen Funktionen können Sie nicht bei Benutzung des Test-Zugangs mit dem Namen "gast" und dem Passwort "gast2" anwenden. Sie können jedoch unverbindlich Ihren eigenen Club registrieren, um auch diese Funktionen testen zu können.

16   Wie zuverlässig ist der Reservierungsserver?

Durch redundante Anbindung unseres Servers an verschiedene Backbonenetze und durch stetige Überwachung liegt die durchschnittliche Erreichbarkeit bei über 99%. Die Datenbank wird täglich gesichert (Vollsicherung).

17   Wie kann der Administrator den Zugang eines Piloten auf bestimmte Flugzeuge sperren?

Soll der Zugriff eines Mitgliedes auf alle Flugzeuge gesperrt werden, dann genügt es, das Zugriffsrecht des Mitgliedes auf 'Passiver Pilot' zu setzen. Dies kann der Administrator unter dem Menüpunkt 'Mitglieder' -> 'Mitglied editieren' -> 'Zugriffsrecht' einstellen.

Der Zugriff eines Mitgliedes nur auf bestimmte Flugzeuge kann durch die Lizenzverwaltung vorgegeben werden. Dazu muss der Administrator unter dem Menüpunkt 'Club'->'Lizenzbestätigung' Die Option 'strict' wählen. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder Pilot nur noch die Flugzeuge buchen, für die der Administrator eine gültige Lizenz eingetragen hat. Die Lizenzen jedes Piloten kann der Administrator unter dem Menüpunkt 'Lizenzen' bearbeiten.

18   Wie kann ein Flugschüler reservieren wenn der Lizenzcheck aktiviert ist ?

Wenn Ihr Verein den Lizenzcheck aktiviert hat, dann dürfen grundsätzlich nur Piloten buchen deren Lizenz und Medical gültig sind.

Für den Flugschüler gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Club erlaubt stellvertretende Buchungen, dann kann der Schüler für den Lehrer buchen, oder der Lehrer muss seine Schulungsflüge selber buchen.

19   Gibt es eine Möglichkeit eine Liste der vergangenen Buchungen zu bekommen ?

Ja, Sie können jederzeit eine Liste aller Buchungen des vergangenen Jahres herunterladen. Diese Liste kann leicht in jedes beliebige Tabellenkalkulationsprogramm importiert und weiterverarbeitet werden. Der Link zu dieser Liste befindet sich am Ende der Seite 'Reservierungsliste'.

20   Ich habe mich bei einem Logbucheintrag vertippt. Wie kann ich das korrigieren ?

Das Editieren von Logbucheinträgen ist nachträglich nicht möglich. Grund dafür ist, dass - wie beim richtigen Logbuch - Einträge nicht gelöscht werden sollen. Die Einträge sind schliesslich eine wichtige Dokumentation für das Flugzeug. Um "sehr unsinnige Einträge" zu bereinigen haben wir die Funktion "Löschen eines Logbucheintrages" eingebaut. Diese ist jedem Administrator zugänglich. Um den Eintrag zu korrigieren wenden Sie sich bitte an den Administrator Ihres Clubs. Dieser soll den Logbucheintrag löschen damit Sie eine korrigierte Version anlegen können.


Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Auch für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit dankbar. Wir sind unter flugzeug@yebu.de zu erreichen.


Copyright:Scalet & Rauch GbR
Kontakt:flugzeug@yebu.de
Stand:Sa, 23 Nov 2019 15:46